20201217_122651.jpg

COACHINGMETHODEN

 

IERT®

Integative Eye Movement Reprocessing

Beim iERT® (abgeleitet vom integrativen EMDR/EMI mit kindgerechter Erweiterung) werden Blockaden direkt im limbischen System im Gehirn gelöst. Dort, wo sie entstehen. Wenn ein Kind bei einem Fach blockiert, dann kann man ihm gut zureden. Auch ein Coach kann ihm gut zu reden und selbst das Kind kann rationell auch einsehen, dass es keine Gründe gibt für eine Blockade. Doch wenn dann das problematische Fach kommt, oder die Hausaufgaben im selbigen, dann hilft alles zureden nichts – die unangenehmen Gefühle, die Hemmungen und Blockaden sind sofort wieder da. Ich löse diese emotionalen belasteten Verbindungen dort wo sie entstehen. Im Wachzustand simulieren wir die REM-Phase, (die Phase, bei der im Einschlafprozess normaler Weise auf natürlichem Weg leichte Blockaden gelöst werden) wodurch Blockaden mitunter in wenigen Minuten gelöst werden.
Dann ist das Schulfach nicht mehr emotional belastet und es kann frei gelernt werden.

5-PUNKT-METHODE©

Glaubenssatzarbeit in Anlehnung an Byron Katie "The Work"

Durch die 5-Punkt-Methode© kann ich im IPE-Coaching die Kinder und Jugendlichen in kürzester Zeit unterstützen, hinderliche Glaubenssätze tiefenstrukturell und dauerhaft in positive motivierende Glaubenssätze umzuwandeln. Aus „ich schaff das eh nie“ wird dann ein tief empfundenes „ich kann es schaffen, wenn ich es möchte“ oder vergleichbar. Dadurch wird das unbewusste Denken und Handeln nachhaltig im Sinne Deines Kindes positiv "programmiert".

EFT NACH IPE

Emotional Freedom Technique

Beim EFT werden durch leichtes Klopfen von bestimmten Meridianpunkten bestimmte blockierte Körperenergien wieder freigesetzt. EFT wird auch gerne Akupunktur ohne Nadeln genannt und wird weltweit sehr erfolgreich bei der Behandlung von Blockaden, Phobien und Ängsten eingesetzt. Durch die Arbeit mit EFT sind die Kinder dann wieder voller Energie und wesentlich blockadenfreier. Denn ohne Blockaden, mit viel Energie im Kopf und der richtigen Lerntechnik lässt es sich dann auch spielend leicht lernen.

AUFSTELLUNGSARBEIT

Das innere Team

Die systemischen Aufstellung ist Mitte der 80er Jahre im Therapiekontext entstanden. Mit Hilfe von Playmobilfiguren stellt Dein Kind von mir angeleitet sein inneres Team so auf, dass es ideal zusammenarbeitet. Wir arbeiten hier kraftvoll mit den Ressourcen, die das Kind in sich trägt.

 

DFBC©

Beim doppelten Future Back Check© entsteht echte dauerhafte tiefgreifende und anhaltende Motivation. Hier lernen die Kinder im Eigendialog das, was Eltern gerne als „nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“ bezeichnen würden. Aber spielerisch und mit viel Freude.

TIMELINEARBEIT

Bei der Timelinearbeit, ein Baustein aus der Therapie, gehe ich mit den Kindern gedanklich in positive kraftvolle Momente um die Herausforderungen der Gegenwart viel einfacher angehen zu können. Durch einen gedanklichen Weg in die Zukunft wird dann eine positive Referenz für das Unterbewusstsein geschaffen, die Kraft, Freude und inneren Antrieb im Alltag zur Folge hat.

IMAL®-FANTASIEREISEN/BRAINTRAINING

Bei den IMAL® (Integrated Metaphorical Accelerated Learning)-Fantasiereisen werden die Kinder in den Alphazustand geführt. Der Alphazustand ist ein Ruhezustand in dem das Gehirn etwas langsamer schwingt. Durch eine spezielle Verzahnung mehrerer Geschichten und Techniken in Fantasiereisen wird die Kreativität und das automatisierte Verhalten der Kinder positiv gefördert und erleichtert. Dadurch können Kinder z. B. bei Arbeiten einfach von alleine ruhiger bleiben, schneller und effizienter Lernen und das Gelernte auch wieder besser abrufen, ohne sich bewusst anstrengen zu müssen.

IPE-HANDFLÄCHENDRUCKPUNKTE

Negative Emotionen wie bei einem Ventil ablassen. Durch gezielte Druckpunkte und einem entsprechenden Ablauf erlernt Dein Kind eine einfache wie wirkungsvolle Technik, um Blockaden „auf Knopfdruck“ zu lösen. Lampenfieber, Prüfungs- oder Versagensängste verwandeln sich innerhalb von nur zwei Minuten in einen emotional neutralen und stabilen Gemütszustand.

ALPHA-/SUPERLEARNING-ANSÄTZE

Nicht nur leichter, sondern automatisch leichter lernen. Durch die Integration eines einfachen, haptischen Ankers erlangen Kinder in kürzester Zeit den idealen Lernzustand (Alphazustand). Diese Methode des Accelerated Learning befähigt zum schnelleren Lernen, dauerhaften Behalten der Lerninhalte sowie zur einfacheren Wiedergabe und Erinnerung.

NLP-SPRACHMODELLE

Durch die Kommunikationsmodelle im NLP (Neuro-Linguistische Programmieren) lernt Dein Kind spielend, seinen eigenen inneren Dialog dahingehend anzupassen, dass dieser förderlich und unterstützend ist. So lernt Dein Kind „sein Lenkrad des eigenen Lebens“ wirklich selber in die Hand zu nehmen und sich aus vermeintlichen Versagerrollen zu lösen. Durch das „Schlüpfen“ in vergangene positive Erfahrungen lernt Dein Kind, wie es ganz einfach positive Ressourcen der Vergangenheit wieder abrufen und nutzen kann.

Noch mehr Infos zu den Methoden und zu IPE